Bewegung macht klüger

Kinder wollen toben, sich bewegen, haben Spaß an körperlichen Anstrengungen. Sie müssen Erfahrungen machen, dass körperliches Wohlgefühl und seelische Zufriedenheit miteinander zusammen hängen.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt im Bereich der Bewegung. Durch Bewegung lernen die Kinder ihren Körper, ihre Umwelt und ihre Mitmenschen kennen und entwickeln die Voraussetzung für Sicherheit und Selbstvertrauen.

Bewegung ist der Motor für Entwicklung, sie fördert durch tägliche Herausforderung die psychische, emotionale, soziale und kognitive Entwicklung.
Sie spielt für die Selbstständigkeit und die Ich-Findung des Kindes eine wichtige Funktion. Sie ist die Voraussetzung für schulisches Lernen.

Schaukeln ist Beispielsweise eine ideale Voraussetzung für das Schreiben und Lesen lernen.