Sprachbildung und Sprachförderung im täglichen Miteinander

Sprachbildung und Sprachförderung in unserer Kindertagesstätte geht von der natürlichen Sprachentwicklung aus und kommt allen Kindern zugute.
Sie ist integrierter Bestandteil unserer täglichen pädagogischen Arbeit in den Gruppen und wird bei der Planung pädagogischer Aktivitäten und Projekten  (z.B. Wald Tage, Büchereibesuch) berücksichtigt.
Wir geben jedem Kind Anregungen, Motivation, Aufmerksamkeit und Anregung für das sprachliche Lernen.
Unter Berücksichtigung der individuellen Entwicklung eines jeden Kindes und dessen familiären Lebenssituationen werden gezielte, systematische Anregungen und Gestaltungen von Sprachanlässen angeboten, die am Alltag der Kinder orientiert sind.
Wir pädagogischen Fachkräfte sind Sprachvorbilder.
Unsere beiden Sprachförderkräfte verfügen über zusätzliches Wissen zum Thema Sprachentwicklung, Spracherwerb und Sprachförderung.

Sprache und Musik gehören zusammen

Einmal in der Woche findet Gruppenübergreifend unser Musikprojekt statt, dieses wird von unseren Sprachfachkräften angeboten.
Musik und Sprache sind eng miteinander verbunden. Musik hören, Klangräume erspüren, Lieder singen, Rhythmen mit Spaß und Freude erleben, erweitern das Repertoire für die sprachliche Entwicklung der Kinder.
Sie lernen hierdurch den Sprachrhythmus, das Modellieren von Wörtern und den Satzbau der Sprache kennen und Erweitern ihren Wortschatz.

Darüber hinaus werden täglich in den Gruppen immer wieder musikalische und rhythmische Angebote durchgeführt.