Hort Abschied 2020

Alles einmal anders

Dieses Jahr ist alles anders für unsere Hortabgänger. Durch Corona mussten wir leider auf vieles verzichten.

Normalerweise feiern wir den Abschied unserer Großen immer beim „Schlaffest“ alle gemeinsam. Auch die Eltern sind dann eingeladen. Doch dieses Jahr mussten wir uns etwas anderes einfallen lassen.

Wir haben alle Viertklässler eingeladen einen Nachmittag, unter den vorgegebenen Hygienevorschriften, mit uns zu verbringen.

Es gab ein tolles Picknick im Garten, das ein oder andere Gespräch mit den Eltern über den Zaun und wunderbare Abschiedsgeschenke. Die Gemeinschaft haben wir sehr genossen und auch unsere Großen waren froh noch einmal alle beisammen gewesen zu sein.

Vielen Dank für die schöne Zeit mit Euch!

Hörbücher im Hort

Wir waren wieder kreativ. Dieses mal sind wir in die Medienwelt eingetaucht und haben selbstgeschriebene Hörbücher und Geschichten entwickelt. Die Kinder haben sich in Eigenregie in Gruppen aufgeteilt und durften sich (mit minimalen Einschränkungen der Themenwahl) aus ihrer Fantasie Geschichten ausdenken.

Was dort erarbeitet wurde, war wirklich großartig. Es entwickelten sich Gruppen von Einzelpersonen bis hin zu Sechsergruppen, die es schafften gemeinsam kreativ und effektiv ein Hörbuch zu entwickeln. Die Geschichten handelten von einem Schaf, welches seine Herde verlor bis zu einem Ninjago Abenteuer und noch vieles mehr.

Dieses Projekt förderte nicht nur die Selbstständigkeit und Kreativität der Kinder, sondern auch die sozialen Interaktionen und die Gemeinschaft der Gruppe.

Die Ergebnisse, die die Kinder nach fast vier Wochen präsentierten, wurden dann natürlich noch Aufgenommen, mit Effekten unterlegt und auf CDs gebrannt.

Die Hortis waren sehr stolz.
Und wir, ihre Erzieher, natürlich auch.