Eingliederung

Wo Du auch hingehst, gehe mit dem ganzen Herzen.

Es ist oft der erste Schritt aus dem behüteten Elternhaus und somit die erste Loslösung des Kindes. Im Kindergartenalltag der Kita Regenbogenhaus lernen die Kinder neue Menschen und Strukturen kennen, sie lernen ihre Fähigkeiten zu entdecken und zu nutzen.
Die Kinder kommen mit unterschiedlichen Bedürfnissen in unsere Einrichtung. Um diesem Umstand gerecht zu werden finden Eingliederungen statt.

Vor der Aufnahme in die Einrichtung findet zu Kindergartenbeginn (im Sommer) ein Elternabend statt, um alle neuen Eltern mit der Einrichtung vertraut zu machen.
Danach vereinbart die jeweilige Erzieher mit Ihnen einen Termin zur Eingliederung.
An je zwei Tagen, jeweils eine Stunde, besuchen die Kinder mit einer Vertrauensperson unsere Einrichtung. Die Gruppenerzieherin  stellt ihrer Gruppe das neue Kind vor, es wird mit dem Räumlichkeiten vertraut gemacht und der weitere Eingliederungsprozess mit den Eltern besprochen.
Die Eingliederungsphase soll Eltern und Kindern helfen, einen guten Einstieg in den Alltag der Tagesstätte zu bekommen.
Den Eltern soll sie dazu dienen, ihr Kind uns mit ruhigen Gewissen anzuvertrauen und mit den Erzieherinnen genaue Absprachen zur weiteren Eingliederung abzusprechen.
In der Eingewöhnungsphase ist es für alle Kinder, aber auch Erzieher und Eltern eine große Herausforderung, den Schritt in die neue Umgebung zu wagen und sich zeitweise nach und nach von den Eltern zu trennen.
Hier sind die Nähe und der Zuspruch der pädagogischen Fachkräfte gefragt. Einige Kinder lassen sich mit Spielimpulsen ablenken, andere benötigen unsere Nähe und unsere tröstenden Worte oder das "winke Fenster" im Büro.
Intensiv muss die Erzieherin erspüren, welche Unterstützung das jeweilige Kind benötigt.