Das Kind im Mittelpunkt unserer Arbeit

Alle Kinder unserer Einrichtung, ob neue oder alte Hasen, die schon alles kennen brauchen Grunderfahrungen dass sie ohne Vorbehalte angenommen werden und ihnen etwas zugetraut wird.

Du bist wunderbar so wie DU bist!

• Jedes Kind ist einmalig und wird auch so angenommen.
  • Wir setzen Vertrauen in die Entwicklung des Kindes, jede Handlung hat einen Sinn
  • Wir geben den Kindern Zeit, eigene Ideen zu entwickeln
  • Wir geben ihnen Zeit, Raum und Möglichkeiten, ihre Alltagserlebnisse zu verarbeiten
  • Wir geben ihnen Regeln und Strukturen zu Orientierung
  • Wir geben ihnen begleitende Unterstützung

„Zwischen Lachen und spielen werden die Seelen geboren“

Welche Stärken haben die einzelnen Kinder und wie können wir dieses unterstützen, statt nur an den Defiziten zu arbeiten?
In anregender und liebevoll gestalteter Umgebung bieten wir den Kindern Begleitung und Unterstützung, und Möglichkeiten ihre Persönlichkeit zu stärken.  Dabei wird das soziale Miteinander in der Gruppe erlernt und neue Fähigkeiten und Fertigkeiten erworben.
Es ist uns wichtig mit Achtsamkeit auf die Kinder ein zu gehen und zu spüren, was sie für Ihre Entwicklung brauchen.

Pädagogische Beobachtung und Dokumentation
Beobachtung und Dokumentation sind beides sinnvolle Werkzeuge, um das Verhalten der Kinder sichtbar zu machen. Ihre Interessen, Neigungen, aber auch Abneigungen fest zu stellen. Diese Ergebnisse fließen in die Planung der pädagogischen Arbeit mit ein. Und bilden neben Überprüfungen die Grundlage für Elterngespräche.

Regenbogen-Portfolio
Darüber hinaus darf jedes Kind einen Portfolio-Ordner sein Eigen nennen. Darin finden sich Arbeitsblätter der Kinder, Interviews, Fotodokumentationen, Bastelarbeiten und vieles mehr. Kinder und Erzieher gestalten diesen Ordner gemeinsam. Dieser Ordner dokumentiert die Entwicklung der gesamten Kindergartenzeit.